contact twitter facebook

3D-Printing Methods:

3D-Printing Methods

3D-printed objects can be manufactured with many different printing methods. All of these methods share one common principle in which they create a physical object from a file: the virtual object is sliced into layers which are then added on top of each other. Therefore these methods are known as "additive manufacturing". While most other manufacturing methods create objects from a solid block of material, 3d printing builds them up of layers of material. The finished object then consists of hundreds or thousands of layers which together may form even the most complex objects.

Every 3d printing method has its own strengths and weaknesses. In the following, we will explain how they work and what they are most appropriately used for.


Selective Laser Sintering (SLS)
Uses a laser to sinter powdered material.

Extrusion Method (FDM)
An extrusion nozzle is building the part layer by layer.

Glued Powder Method (3DS)
Powder is glued layer by layer.

Photopolymer Method (SLA)
A photo-reactive resin is solified layer by layer with UV light.

Metal Casting Method
Molten metal is poured into a mold that has been created by means of a 3D-printed wax model.


Laser Sintering Method (SLS)

The Method
The laser sintering method starts with a layer of fine powder on the bottom of its construction space. A mechanical arm rakes the powder to form a flat surface. Now a computer guided laser beam begins to melt the powder in certain areas. The liquefied material first forms a small droplet that becomes a line when the laser starts to move across the surface.

The laser movement describes the shape of a single slice of the 3d model. As soon as one layer is finished, a new layer of powder is added on top of it and the laser begins to melt the next layer. This process is repeated until the whole object is done. The model can then be removed from the powder. The structure is stable at this point and surface finishes or colorings can be applied.

The laser sintering needs no support structures since the object is supported by the surrounding powder.

Material
Polyamide (PA12) is the standard material for Laser Sintering. In addition we offer laser sintered Alumide and TPU.

Applications:

  • Intricate models
  • Curvatures and rounded objects
  • Art and jewelry
  • Cases and housings



Extrusion Method (FDM)

The Method
The extrusion method (fused deposition modeling) uses a fine plastic thread that is molten and applied onto the print bed by a thin nozzle. This moves along the x and y axis forming a rapidly hardening line of plastics. The computer guided nozzle creates a cut-through image of the object. When the layer is finished, the nozzle is moved upwards a tiny bit and the second layer is build on top of the first. The two layers are fused together by the heat of the second layer’s plastics. The object is then slowly built up layer by layer along the z axis. To reduce weight, the interior of the solid is filled with a network structure of variable density. We use a standard fill rate of approx. 20%.

The extrusion method is also used in many of the popular home 3d printers. There it has the drawback that the liquefied plastics cannot be placed without a base below and geometries with overhangs of more than 45 degrees cannot be built.

Modern industrial FDM machines can apply a second material at the same time. This material is used to build support structures on which the actual printing material can be deposited. The support material can later be removed easily. This allows building even the most complex shapes on these machines.

Material
We offer FDM printed ABS plastics.

Applications:

  • Technical parts
  • Cases and housings



Glued Powder Method (3DP)

The Method
This method is most comparable with regular inkjet printing. The difference is that glue is applied onto a surface of powder. A whole cut-through surface of the model is solidified in this way before another layer of powder is applied. This layer is again solidified by glue and the process is repeated until the object is fully built up. The object can now carefully be removed from the powder. It is very fragile at this point and has to be infiltrated with epoxy or cyanoacrylate to make it stable. When the object is dried and hardened it resembles plaster or sand stone in its material properties.

The glued powder method works without any support material, since the object is supported by the surrounding powder in the print bed.

This 3D printing method is capable of printing in full color. This is achieved by applying small amounts of coloring to the glue. These models are most often used for decorative and explanatory applications.

Material
We offer plaster or grained acrylic for this printing method.

Applications:

  • Multicolor printing (Plaster)
  • High resolution details, e.g. for letters (Grained Acrylic)



Photopolymer Method

The Method
This manufacturing method uses UV light to solidify liquid synthetic resin. The light is either applied by a laser beam that moves along the liquid’s surface and solidifies a slice image of the 3D object or by light irradiated into the resin over a DLP chip as it is used in digital video projectors. The light can be applied on top of the liquid’s surface or from below through the bottom of a transparent basin. After one layer of resin is hardened by the UV light, the model is either moved down one layer into the basin (if light comes from above) or pulled up out of the liquid (if light comes from below). This is repeated until the model is completely done.

Typically this method involves the building of an additional support structure to hold overhanging parts. This can later be removed by breaking and cutting.

Material
Synthetic resin. We offer a transparent resin.

Applications:

  • High resolution figurines
  • Fine details



Metal Casting Method

The Method
The metal casting method combines the new technology of 3D printing with the traditional way of “lost mold” casting in a two step process. First, the object is 3D-printed in a wax-like material. The Photopolymer Method can be used for this step. Additional inlet ports are attached to the model that will later be used to let out the molten wax and fill in the liquid metal. The so-prepared wax model is immersed into an embedding compound like plaster that forms a hard, heat-resistant mold. On heating, the wax is liquefied inside the mold so it can flow out of the inlet ports, what results in a hollow mold. The liquid metal is then poured into the cast until all cavities are filled. After cooling down the mold is removed by breaking it what is described by the term “lost mold casting”. After removing the metal that stayed in the inlet ports, the resulting metal object can be finished by polished to achieve a shiny surface.

Material
Sterling silver 925

Applications:

  • Jewelry
  • Artistic objects
  • Conductive parts

Copyright © trinckle, 2018

Kontakt twitter facebook

3D-Druckmethoden:

3D-Druckmethoden

3D-gedruckten Modelle können mit unterschiedlichen Methoden hergestellt werden. Dabei wenden jedoch alle Methoden ein gemeinsames Grundprinzip an, um aus einer Datei ein physisches Objekt zu erzeugen: Das virtuelle Objekt wird in dünne Schichten zerlegt, die jeweils aufeinander aufgebracht werden. Aus diesem Grund sind die Verfahren auch als „additive Fertigung“ bekannt. Während man mit den meisten Herstellungsmethoden Objekte aus einem festen Materialblock erzeugt, werden diese beim 3D-Druck aus geschichtetem Material aufgebaut. Die fertigen Objekte bestehen dann aus hunderten oder tausenden Schichten, die insgesamt auch die komplizierteste Formen beschreiben können.

Jede 3D-Druck-Methode hat ihre eigenen Stärken und Schwächen. Im Folgenden werden wir erklären, wie sie funktionieren und was ihre gebräuchlichsten Anwendungszwecke sind.


Selektives Lasersintern (SLS)
Kunststoffpulver wird mit einem Laser verschmolzen.

Düsenschmelz-Verfahren (FDM)
Das Baumaterial wird über eine Düse schichtweise aufgebracht.

Pulverklebeverfahren (3DP)
Pulver wird schichtweise verklebt.

Photopolymer-Verfahren (SLA)
Ein photoaktives Kunstharz wird schichtweise mittels UV-Licht ausgehärtet.

Metallguss
Flüssiges Metall wird in eine Form gegeben, die mittels Wachs-3D-Drucks erzeugt wurde.


Selektives Lasersintern (SLS)

Das Verfahren
Ausgangspunkt des Lasersinterverfahrens ist eine Schicht fein gemahlenes Pulver am Boden des Maschinen-Baumraums. Diese wird durch einen mechanischen Arm glattgestrichen. Danach beginnt ein computergesteuerter Laserstrahl das Pulver in bestimmten Bereichen aufzuschmelzen. Das verflüssigte Material bildet dabei zunächst ein Töpfchen, das zu einer Linie verlängert wird, wenn sich der Laser über die Oberfläche bewegt.

Die Bewegung des Lasers beschreibt dabei die Form einer einzelnen Schnittebene des 3D-Modells. Sobald das Verschmelzen einer Lage abgeschlossen ist, wird darüber eine neue Lage Pulver aufgebracht und der Laser beginnt, die nächste Ebene zu verschmelzen. Dieser Prozess wird solange wiederholt, bis das Objekt fertig hergestellt wurde. Das Modell kann dann aus dem Pulver entfernt werden. Die Struktur ist zu diesem Zeitpunkt bereits stabil und Oberflächen-Finishes oder Färbungen der Oberfläche können aufgebracht werden.

Lasersintern benötigt keine Stützstrukturen, da das Objekt durch das darunterliegende Pulver gehalten wird.

Material
Polyamid (PA12) ist das Standardmaterial für Lasersintern. Zusätzlich bieten wir lasergesintertes Alumide und TPU and.

Anwendungsbereiche:

  • Komplexe Modelle
  • Rundungen und abgerundete Objekte
  • Kunst und Schmuck
  • Gehäuse



Düsenschmelz-Verfahren (FDM)

Das Verfahren
Beim Düsenschmelzverfahren (fused deposition modeling, FDM) wird ein dünner Plastikdraht aufgeschmolzen und durch eine Düse auf das Druckbett aufgebracht. Die Düse bewegt sich dabei in X- und Y-Richtung und erzeugt eine sich rasch verfestigende Linie aus geschmolzenem Kunststoff. Die computergesteuerte Bewegung erzeugt damit eine komplette Schnittebene des betreffenden Modells. Anschließend wird die Düse einen kleinen Schritt nach oben bewegt und die nächste Schicht auf der vorigen aufgebracht. Dabei verschmelzen die beiden Schichten durch die Hitze der zweiten Schicht. In dieser Art wird das Objekt Schicht für Schicht entlang der Z-Achse aufgebaut. Um Gewicht zu sparen wird dabei das Innere der Modelle mit einer Netzstruktur unterschiedlicher Dicht gefüllt. Wir verwenden standardmäßig eine Füllrate von ca. 20%.

Das Düsenschmelzverfahren kommt auch bei den meisten der populären Heim-3D-Druckern zum Einsatz. Dabei hat es allerdings den Nachteil, dass das geschmolzene Plastik nicht ohne eine darunterliegende Basisstruktur aufgebracht werde kann, wodurch Überhänge mit mehr als 45 Grad nicht gebaut werden können.

Moderne, industrielle FDM-Maschinen können hingegen ein zweites Material zur selben Zeit aufbringen. Dieses dient als Unterstützungsstruktur, auf der das tatsächliche Druckmaterial aufgebracht wird. Die Unterstützungsstruktur kann später einfach entfernt werden. Mit Hilfe solcher Maschinen können auch komplexeste Formen realisiert werden.

Material
Wir bieten FDM-gedruckten ABS-Kunststoff an.

Anwendungsbereiche:

  • Technische Teile
  • Gehäuse



Pulverklebeverfahren (3DP)

Das Verfahren
Diese Methode lässt sich am ehesten mit konventionellem Tintenstrahl-Drucken vergleicht. Im Unterschied dazu wird jedoch ein Klebstoff auf eine Pulveroberfläche aufgetragen. Auf diese Weise wird eine komplette Schnittebene des Modells verfestigt bevor eine neue Lage Pulver aufgebracht wird. Diese Lage wird wiederum mit Klebstoff verfestigt und der Prozess solange wiederholt, bis das gesamte Modell aufgebaut ist. Danach kann das Objekt vorsichtig aus dem Pulver geholt werden. Es ist zu diesem Zeitpunkt noch sehr fragil und muss mit Epoxidharz oder Cyanacrylat infiltriert werden um seine maximale Stabilität zu erlangen. Im getrockneten und gehärteten Zustand ähnelt die Materialeigenschaft der von Gips oder Sandstein.

Das Pulverklebeverfahren funktioniert ohne Unterstützungsmaterial da das Objekt durch das umgebende Pulver gestützt wird.

Dieses 3D-Druckverfahren ist in der Lage in Vollfarbe zu drucken. Dazu werden dem Klebstoff kleine Mengen an Farbe beigemischt. Solche Modelle werden am ehesten für dekorative oder Lehrzwecke eingesetzt.

Material
In diesem Druckverfahren bieten wir verklebten Gips oder Acrylglas-Pulver an.

Anwendungsbereiche:

  • vielfarbiger Druck (in Gips)
  • Hohe Auflösungsdetails, z.B. für Buchstaben (Acrylglas-Pulver)



Photopolymer-Verfahren (SLA)

Das Verfahren
In diesem Herstellungsverfahren wird UV-Licht verwendet um ein flüssiges Kunstharz zu verfestigen. Das Licht wird dabei entweder durch einen Laserstrahl aufgebracht, der auf der Flüssigkeitsoberfläche ein Schnittebenenbild des 3D-Modells verfestigt, oder über einen DLP-Chip wie er bei digitalen Video-Projektoren zum Einsatz kommt in das Kunstharz gestrahlt. Das Licht kann dabei entweder von oben auf die Flüssigkeitsoberfläche oder von unten durch den Boden des transparenten Bassins gestrahlt werden. Sobald eine Schicht des Kunstharzes durch das UV-Licht ausgehärtet ist, wird das Modell entweder nach unten in das Bassin (falls das Licht von oben kommt) oder nach oben aus der Flüssigkeit (bei Lichteinfall von unten) gezogen. Dieser Prozess wird wiederholt bis das Modell fertig ist.

Typischerweise müssen bei dieser Methode zusätzliche Stützstrukturen eingebaut werden, die überhängenden Teilen Halt verleihen. Diese können später durch Herausbrechen oder –Schneiden entfernt werden.

Material
Kunstharz. Wir bieten transparentes Kunstharz an.

Anwendungsbereiche:

  • hochauflösende Figuren
  • feine Details



Metallguss

Das Verfahren
Das Metallguss-Verfahren kombiniert die neue Technologie des 3D-Drucks mit dem traditionellen „Verlorene-Form“-Gießen in einem zweistufigen Prozess. Zunächst wird zunächst das Objekt in einem wachsartigem Material 3D-gedruckt. Dabei kann das Photopolymer-Verfahren zum Einsatz kommen. Zusätzliche Einlassstutzen werden an das Modell angebracht, die später zum Auslassen des geschmolzenen Wachses sowie zum Einfüllen des flüssigen Metalls dienen. Das so vorbereitete Wachsmodell wird in eine Einbettmasse, etwa Gips getaucht, die eine harte, hitzebeständige Form ergibt. Durch Aufheizen wird das Wachs in der Form verflüssigt und kann durch die Einlassstutzen austreten, wodurch eine Hohlform entsteht. Im Anschluss kann das flüssige Metall durch die Einlassstutzen in die Form gegossen werden bis alle Hohlräume ausgefüllt sind. Nach dem Abkühlen wird die Form durch Aufbrechen entfernt, wodurch sich der Begriff der „verlorenen Form“ ergibt. Nachdem das Restmetall, das sich in den Einlassstutzen befand entfernt wurde, kann das Metallobjekt poliert werden, wodurch sich eine glatte Oberfläche ergibt.

Material
Sterling-Silber 925

Anwendungsbereiche:

  • Schmuck
  • Kunstobjekte
  • Leitende Teile

Copyright © trinckle, 2018