contact twitter facebook

Troubleshooting:

The 6 most common obstacles with 3d printing your design – and how to fix them.

Sometimes we find a problem in the 3d files we receive and sometimes our repair software finds them before we do. If you have received an e-mail from us or an error message on our website here is how to fix these errors. Many of these problems are caused by the different CAD drawing softwares and are easily fixed and avoided. The six we have gathered are the most common problems and we provide instructions alongside on how to fix them.

Watertight

In order for your model to be 3d printed it must be watertight. Watertight meaning that the triangulated surface of your model must be closed and may not contain any holes or gaps in between triangles. Only when your model's surface is closed completely the 3d printer's driver software is able to correctly transcribe your model into matter.

When your model is not watertight you can close its surface by using a repair software. The holes in your model's surface will be closed mainly by adding new triangles. A free software for fixing holes is netfabb Basic. Some CAD programs also offer an option for producing watertight models when exporting to a mesh file format for 3D-printing.


Inverted normals

Your 3d model consists of many small triangles which describe its surface. There is a vector for each of these triangles which indicates where the inside and outside of the model is. The driver software of the 3d printer needs to be able to discern inside and outside of the model in order to know where to apply material. For doing so the software relies on the vectors, the so called “normals” With flipped normals pointing into the wrong direction the driver software cannot interpret your model correctly and attempts to put material on the outside while leaving parts of the model's inside unfilled.

For successfully 3d-printing your model it is therefore very important to have the normals set right. If you want to fix flipped normals on your model netfabb Basic can be used as well. You can select single triangles or flip the whole model.

Model analysis and automatic repairing

We have developed algorithms that check your model automatically for possible errors. If problems are found for your 3D file you can use our repair function to get a printable model.

Datatypes

Sometimes our website rejects files uploaded to the 3d printing service because they have a data type we do not support. Right now we support the following formats:

.ply .stl .3ds .3mf

Most CAD programs offer exporting in one of these formats. The .stl format is suited best for monochrome 3D-printing. You can also use MeshLab (free open source software) or netfabb Basic to convert your model into one of the supported formats.

More information about the file formats


Unit length

When uploading your 3D model to the 3D-print service you choose which unit of measurement it was designed in. If you choose a different unit than the one the model was designed in it will be scaled much bigger or smaller than it was in your CAD drawing. A large scaling would of course strongly affect the price as well.

When choosing the material for your model later in the order process you can again rescale your model to the desired size. You can also just upload your model again and choose the correct unit from the start.


Object too big

The build volume of our 3d printers is limited. Sometimes objects are simply too big to be manufactured on our 3d printers.

If your model is bigger than the build volume of our 3d printer you have four options to still recieve your 3d printed object:

  1. You can just scale down your whole model. This can easily be done during the order process.
  2. You can make long features like antennas and horns smaller or even cut them off completely.
  3. You can cut your model into several sections and reassemble them after printing.
  4. You can contact us and we will find a bigger printer for your project.

Maximum build volumes.


32 MB

File too big

There is a certain limit on how big the files we accept for uploading can be. We support 3D-files as big as 32 MB.

If your file is bigger than that, a trick is to check whether the file is written in ASCII or binary mode. ASCII consumes much more disc space. If written in ASCII you can open and save it in MeshLab to convert it to binary. This usually makes the file much smaller. The 3D model will not lose detail.

Copyright © trinckle, 2018

Kontakt twitter facebook

Datei-Fehleranalyse:

Die 6 häufigsten Probleme beim 3D-Druck – und wie man sie behebt.

Manchmal finden wir oder unsere Analysesoftware Probleme an deinem 3D-Modell. Dann bekommst du eine Fehlermeldung oder eine Email von uns. Viele dieser Probleme werden durch die vielfältigen CAD-Programme verursacht, können aber zum Glück leicht behoben oder von Beginn an vermieden werden. Die sechs Punkte, die wir gesammelt haben beschreiben die häufigsten Probleme und biete n dir gleich einen einfachen Lösungsansatz.

Wasserdicht

Damit dein Modell gedruckt werden kann, muss es wasserdicht sein. Wasserdicht bedeutet, dass die aus Dreiecken bestehende Oberfläche des Modells geschlossen ist und keine Löcher oder Lücken zwischen den Dreiecken hat. Nur wenn die Oberfläche geschlossen ist kann die Treibersoftware des 3D-Druckers das Objekt korrekt erkennen und drucken.

Wenn dein Modell nicht wasserdicht ist, kannst du es mit einem Reparatur-Programm schließen. Die Löcher in der Oberfläche deines Modells werden hauptsächlich durch das Hinzufügen zusätzlicher Dreiecke geschlossen. Eine kostenlose Software zum Reparieren von Löchern ist netfabb Basic. Einige CAD-Programme bieten außerdem eine Option zur Erzeugung wasserdichter Modelle an, wenn in ein Mesh-Dateiformat für den 3D-Druck exportiert wird.


Invertierte Normalen

Dein 3D-Modell besteht aus vielen kleinen Dreiecken, die die Oberfläche des Modells beschreiben. Jedes Dreieck hat einen Vektor, der anzeigt, wo die Innen- und Außenseite deines Modells liegt. Die Software des 3D-Druckers muss außen und innen unterscheidenkönnen um zu entscheiden, wo Material aufgebracht werden soll und wo nicht. Hierfür verlässt sich die Software auf die Vektoren, die sogenannten „Normalen“. Wenn die Normalen invertiert sind und in die falsche Richtung zeigen, kann die Software dein Modell nicht richtig interpretieren und versucht, Material auf der Außenseite aufzubringen während Teile des Inneren des Modells leer bleiben.

Für einen erfolgreichen 3D-Druck deines Modells ist es daher sehr wichtig, dass die Normalen richtig gesetzt sind. Wenn du in deinem Modell invertierte Normalen reparieren möchtest eignet sich netfabb Basic auch hier als Reparatursoftware. Dort kannst du einzelne Normalen drehen oder das gesamte Modell „umstülpen“.

Modell-Analyse und automatische Reparatur

Wir haben Algorithmen entwickelt, die Dein Modell vollautomatisch auf mögliche Fehler untersuchen. Werden Probleme bei Deiner 3D-Datei festgestellt hast Du die Möglichkeit unsere Reparatur-Funktion zu nutzen, um ein druckfähiges Modell zu erhalten.

Dateiformate

Manchmal lehnt unsere Webseite Dateien, die in den 3D-Druckservice hochgeladen werden ab, da sie in einem Dateiformat sind, das wir nicht unterstützen. Derzeit unterstützen wir die folgenden Dateiformate:

.ply .stl .3ds .3mf

Die meisten CAD-Programme bieten den Export in eines dieser Formate an. Das .stl-Format ist für den einfarbigen 3D-Druck besonders gut geeignet. Alternativ kannst du dein Modell mit MeshLab (kostenlose Open-Source-Software) oder netfabb Basic in eines der unterstützten Formate konvertieren.

Weitere Informationen zu den Dateiformaten


Maßeinheiten

Nach dem du deine 3D-Datei in den 3D-Druckservice hochgeladen hast kannst du angeben, welche Maßeinheit beim Zeichnen des Modells verwendet wurde. Wenn du versehentlich eine falsche Maßeinheit angibst wird das 3D-Modell um einiges größer oder kleiner skaliert als es konstruiert wurde. Das spiegelt sich natürlich auch preislich wieder.

Wenn du später im Bestellprozess das Material für dein Modell wählst, kannst du dein Modell noch einmal skalieren und die gewünschte Größe einstellen. Du kannst dein Modell auch einfach erneut hochladen und gleich zu Beginn die richtige Maßeinheit wählen.


Objekt zu groß

Der Bauraum unserer 3D-Drucker ist begrenzt. Leider sind manche 3D-Modelle schlicht zu groß für unsere 3D-Drucker.

Wenn dein Modell größer ist als der Bauraum unserer 3D-Drucker hast du vier Möglichkeiten um trotzdem ein 3D-Modell zu erhalten:

  1. Du kannst dein gesamtes Modell verkleinern in dem du es skalierst, das kannst du ganz bequem während dem Bestellprozess machen.
  2. Du kannst herausragende Details wie Hörner oder Antennen an deinem Modell verkleinern oder entfernen.
  3. Du kannst dein Modell in mehrere Teile zerlegen, diese drucken und dann im Nachhinein zusammensetzen.
  4. Du kannst uns mit deinem Auftrag kontaktieren, dann versuchen wir dein Modell auf einem größeren 3D-Drucker zu drucken

Die maximalen Bauräume.


32 MB

Datei zu groß

Es gibt eine bestimmte Größenbegrenzung bis zu der wir Dateien zum Upload akzeptieren. Wir unterstützen 3D-Dateien bis zu einer Größe von 32 MB.

Für größere 3D-Dateien ist ein Trick nachzuprüfen, ob die Datei im ASCII- oder Binär-Modus gespeichert wurde. ASCII benötigt viel mehr Speicherplatz. Wenn sie im ASCII-Modus ist, kannst Du sie in MeshLab öffnen und wieder speichern, um sie in eine Binär-Datei zu konvertieren. Normalerweise wird die Datei dadurch deutlich kleiner. Das 3D-Modell verliert dabei nicht an Details.

Copyright © trinckle, 2018